Zahnprophylaxe – Schöne gesunde Zähne erhalten

Wie lassen sich gesunde Zähne eigentlich möglichst lange erhalten? Wer lange gesunde und schöne Zähne erhalten möchte, sollte sich so früh wie möglich um die passende Gesundheitsvorsorge kümmern. Das beginnt schon beim richtigen Zähneputzen und der Prävention von Karies und Parodontose. Die folgenden Tipps zeigen auf, worauf es bei der Vorbeugung von Zahnproblemen ankommt.

Prävention: Gesunde Zähne mit professioneller Zahnreinigung

Zahnprophylaxe - Schöne gesunde Zähne erhaltenWer schöne Zähne erhalten möchte, sollte die Gesundheitsvorsorge in diesem Bereich ernst nehmen. Dazu gehört neben dem mehrmals täglichen Zähneputzen auch die professionelle Zahnreinigung. Diese sollte im Idealfall einmal im Jahr beim Zahnarzt des Vertrauens durchgeführt werden. Bei dieser Zahnreinigung entfernt der Zahnarzt alle hartnäckigen Verfärbungen und Beläge von den Zähnen. Anschließend werden die Zähne poliert und fluoridiert. Nach der Behandlung sehen die Zähne nicht nur schöner und weißer aus, sie sind auch glatter wodurch die Anlagerung von Bakterien verringert wird und Schädigungen der Zähne vermieden werden. Wer Karies und Co. vorbeugen möchte, sollte diese Tipps in jedem Fall beherzigen.

Prävention – Gesunde Zähne erhalten mit Kaugummi kauen

Auch wenn sich dies zunächst merkwürdig anhört, wer regelmäßig zuckerfreie Kaugummis kaut, kann Zahnschädigungen ebenfalls vorbeugen. Sie regen nämlich den Speichelfluss an, was eine gesunde Mundflora begünstigt. Das Zähneputzen bleibt natürlich trotzdem ein Muss bei der Gesundheitsvorsorge. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass man schöne Zähne erhalten kann indem man viel Wasser trinkt, sich gesund ernährt und Lebensmittel mit Calcium bevorzugt, da diese die Zähne stärken. Optimal ist es natürlich wenn alle bereits erwähnten Tipps zur Vorbeugung miteinander kombiniert werden. Das ist die beste Vorbeugung.

Prävention – Vorbeugen mit Zahnseide

Vorbeugen kann man Zahnprobleme auch, indem man regelmäßig Zahnseide benutzt. Diese Zwischenraumpflege dient der Vorbeugung von vielen Zahnerkrankungen, da sie auch die Verschmutzungen zwischen den Zahnzwischenräumen entfernt und verhindert, dass diese dort Schaden anrichten können. Wer große Zwischenräume hat, kann auch auf Interdentalbürsten umsteigen, die erfüllen hinsichtlich der Gesundheitsvorsorge den gleichen Zweck.

Gesundheitsvorsorge Zähne – Die richtige Zahncreme

Zu den wichtigsten Tipps zur Vorbeugung von Zahnproblemen gehört auch die Wahl der richtigen Zahncreme. Diese sollte in jedem Fall Fluorid enthalten. Dieser Inhaltsstoff sorgt dafür, dass der Zahnschmelz gestärkt wird. Wer besonders anfällig für Karies ist, sollte zudem einmal in der Woche spezielle Gels zur Vorbeugung von weiteren Schäden benutzten. Ob dies notwendig ist, kann am besten beim behandelnden Zahnarzt nachgefragt werden.

Zahnprophylaxe – Schöne gesunde Zähne erhalten
5 (100%) 3 vote[s]

Ein Gedanke zu “Zahnprophylaxe – Schöne gesunde Zähne erhalten

  1. Interessant, dass Kaugummi kauen einen positiven Einfluss auf die Mundflora haben kann. Ich kaue viel und gerne Kaugummi und habe mir bereits Sorgen gemacht, dass dies vielleicht nicht das Beste für meine Zähne sein könnte. Aber, wenn es sogar zur Prophylaxe beiträgt dann ist dies ja umso besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.